Kita Mucklas

Aufgelockerter Flur

Der Kindergarten wurde in ein ehemaliges Bürogebäude gebaut. Die vorgefundene Fläche hatte einen langen Flur, von dem die einzelnen kleinen Büroräume abgingen.

Wir haben zum einen einige Zwischenwände der Büros herausgenommen und so großzügige helle Gruppenräume geschaffen. Weiter wurde die vorhandene starre Struktur abgewandelt, indem die zum Flur gewandten Wände mal in den Flur hineinversetzt, mal in den Raum zurückversetzt wurden. Der Flur wirkt durch die entstandenen schmaleren und breiteren Passagen aufgelockert.

Spielbereiche mit Sichtkontakt

In den durch die Wandversetzung vergrößerten Bereichen befinden sich Themenbereiche wie Kletterwände oder Mal- und Spielflächen. Zum Flur hin haben diese Bereiche Fenster, was der Gesamtwirkung der Kita Leichtigkeit verleiht und den Kindern innerhalb der verschiedenen Spielbereiche Sichtkontakt ermöglicht.

Im Flur errichtete Baumstämme sollen auch dazu beitragen, seine Gradlinigkeit zu brechen und sind für die Kinder eine naturverbundene Spielmöglichkeit.