Ostseebad Kühlungsborn (1.Platz)

Zwischen Meer und Park

Die direkt an der Ostsee liegende Meerwasserschwimmhalle in Kühlungsborn wurde in den 70er Jahren errichtet. Fundamentaufnahmen und Stützenreihen werden bei ihrer Neu-Konzeption belassen. Indem angrenzende Gebäudeteile entfernt werden, entsteht wieder die ursprüngliche Durchwegung von der Ostseeallee zum Park zwischen der historischen Villa Baltic und der neu geplanten Meerwasserschwimmhalle.

Die Verglasung zur Ostsee und zum Park ermöglicht einen Ausblick in beide Richtungen und stellt im Innenraum der Schwimmhalle eine atmosphärische Verbindung dieser beiden Welten her.

Verglastes Bad

Der Besucher betritt die Meewasserschwimmhalle in einem hellen Raum der Sockelebene (-3.50). Im Eingangsbereich mit Kassen- und Informationstresen befindet sich ein in die Schwimmbeckenwand eingelassenes Fenster,das den Blick auf die dahinter Badenden frei gibt. Unabhängig von Öffnungszeiten der Schwimmhalle kann der Besucher direkt in den Wellness- und Saunabereich gehen oder durch einen Stiefelgang zum Garderobenbereich, von wo aus er über eine Treppe bzw. einen verglasten Aufzug auf die Schwimmhallenebene (+-0.00) gelangt. Dort findet er dann das gesamte Angebot der Meerwasserschwimmhalle vor, das neben dem bereits erwähnten Wellness- und Saunabereich auch eine Fitnesszone im oberen Geschoss (+3.50) bereitstellt. Von hier kann der Besucher einen Blick in die verglaste Schwimmhalle werfen und seine Augen über Meer und Park schweifen lassen.