Loft

Arbeiten und Wohnen

Die ehemalige Orgelpfeifenfabrik liegt im Stadtteil Barmbek in Hamburg.
Bei der Gestaltung des im ersten Obergeschoss liegende Lofts war die Leididee, den ursprünglichen Fabrikcharakter zu bewahren. Der Arbeits- und Wohnbereich sollte eine optisch erfahrbare Verbindung eingehen.

Küche im Zentrum

Zentraler Ort ist der in die Mitte gestellte Küchenblock, der durch Ein- und Ausblicke die angrenzenden Bereiche gliedert und visuell verbindet. Mit Schrankschatullen wurden antiquarische Möbel, Anrichten und Regale in ein einheitliches Bild gefasst oder neuer Stauraum für Bücher, Kleider etc. geschaffen.

Fabrikcharme

Die neu errichteten Wände trennen Schlaf-, Ankleide- und Gästezimmer sowie Bad vom Loftbereich. Sie wurden in Lehmbauweise gefertigt, um bauphysikalische Eigenschaften zu verbessern. Schiebetüren werden über Stahlschienen mit offenen Rollbeschlägen geführt und unterstreichen den Fabrikcharakter.

Eine Blocktreppe führt auf den Terrassenbereich. Die Klinkerwände wurden teilweise neu verfugt und mit weißer Farbe beschichtet.